Tintenfisch-Aloe (Aloe arborescens) und wie ich zu ihr kam


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ich habe mich vorher nie wirklich mit Aloen befaßt, kannte zwar namentlich, wie wohl fast jeder, die „Aloe-Vera“ und wußte auch, wie diese aussieht, aber viel mehr auch nicht.

An einem schönen Tag im Juli, beim Spaziergang mit meinen Hunden, sah ich durch Zufall 3 ziemlich übel zugerichtete Aloe Kopfstecklinge im Gebüsch liegen. Ich hob sie auf und nahm sie mit heim, denn ein Teil davon war noch gut.

Ich glaube sogar zu wissen, wo die Mutterpflanze steht, bin mir da aber nicht sicher, denn bis dort hin waren es wohl einige Kilometer. Aber ich habe im Vorbeigehen schon mehrmals diese faszinierende Pflanze bewundert.

Daheim habe ich mich dann erst mal über diese Pflanze schlau gemacht, bzw. danach gesucht, was das und ob das überhaupt eine Aloe ist.

Es handelt sich um die Tintenfisch-Aloe (Aloe arborescens), auch Baum-Aloe genannt, die ihre Heimat im südlichen Afrika hat. Sie wächst strauchförmig und kann bis zu 6m hoch werden, unter günstigsten Bedingungen,

Sie soll auch bei uns zum Blühen kommen, es gibt sie in rot oder gelb blühend. Ihr wird auch ein rasches Wachstum nachgesagt und sie verträgt auch leichte Fröste. Jedoch mag sie keine all zu große Feuchtigkeit, da kann es passieren, daß sie weg fault. Deshalb sollte man darauf achten, sie bei zu heftigem Regen überdacht aufzustellen. Ansonsten verbringt sie den Sommer gerne vollsonnig draußen.

Vermehren kann man die Aloe über Kopfstecklinge, die man mit einem scharfen Messer abtrennen sollte oder durch „Kindl“, die sie seitlich bildet.

Leider waren die 3 Kopfstecklinge,die ich fand anscheinend gewaltsam abgerissen und/oder gedreht worden, weshalb der untere Teil nahezu restlos zerstört wurde und ich ihn sauber abschnitt, bis ich an unverletztes Gewebe kam. Leider habe ich davon keine Fotos gemacht.

So sahen die 3 nach dem sauber Abschneiden aus

Von Nahem

Ich ließ die Stecklinge einige Tage liegen zum Abtrocknen und pflanzte sie dann in ein Sand-Erde Gemisch ein. Ich stellte sie unter ein Dach, damit sie nicht naß werden konnten, denn es soll am Besten sein, wenn man sie ganz trocken hält. Dadurch wird wohl die Wurzelbildung gefördert und einem Faulen vorgebeugt.

Nu ja, ich hatte so meine Zweifel, ob sie auch wurzeln würden, denn wie geschrieben, war viel Gewebe im unteren Berieich der Stecklinge zerstört und sie hatten durch den kurzen „Stiel“ keinen   guten  Halt in den Töpfchen.

Doch es scheint wirklich geklappt zu haben, denn alle 3 wachsen nun weiter und stehen fest in ihren Töpfchen im Winterquartier. Soweit ich weiß, kann man die Aloe auch in der Wohnung überwintern und auch als Zimmerpflanze ganzjährig drinnen kultivieren. Doch siegedeiht wesentlich kräftiger, schneller und schöner, wenn sie den Sommer über draußen verbringen kann.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

5 comments

  • Sylvia

    Huch, sowas habe ich auch!! Ich wußte auch, daß es eine Aloe ist, aber nicht welche. Jetzt weiß ich´s!! :-)
    Bei mir steht sie immer dinn in der Fensterbank eines Südfensters und was ich nicht gedacht hätte : sie gedeiht pächtig und hat auch schon 2 Kindel geschoben. Da meine recht hochgeschossen ist, war ich mir immer nicht wirklich sicher, ob sie wirklich eine Aloe ist, denn die sind nach Google- Bildersuche ja eher kompakt.
    Jetzt weiß ich endlich sicher, daß es sehr wohl eine Aloe ist.
    Danke für die tollen Artikel in diesem Blog!! Ich bin sehr froh, daß ich den Blog gefunden habe.
    Sind so einige Pflanzen hier gebloggt, die ich auch bei mir habe. So habe ich noch so einige nützliche Tips erhalten. Ich schaue bestimmt wieder rein.
    Außer Duftgeranien (Duftpelargonien) von denen ich zur Zeit glaub ich auch 6 oder 7 Duftrichtungen habe, die aber alle nicht blühen wollen, liebe ich Passifloras und versuche gerade durch selber aus Samen anziehen ein paar andere Sorten zu kommen. Scheint aber nicht so einfach zu sein. Ich versuch es weiter. Meine Cherimoyas jedenfalls keinemen fleißig vor sich hin. Bin mal gespannt, ob ich die groß bekomme. Hoyas hab ich auch ein paar. Mal sehen, ob ich die jemals blühen sehen werde. Die haben so tolle Blüten und Farben.
    Also dann nochmals vielen Dank für die nützlichen Infos hier und weiter so!!!!

    Liebe Grüße
    Sylvia

  • Hallo Sylvia,

    das freut mich, dass Du den Blog gefunden hast, ihn magst und nützliche Infos hier findest :)

    Willkommen im Club der Pflanzenliebhaber … und viel Freude und Erfolg mit Deinen Anzuchten, aber Vorsicht, daraus kann sich schnell eine Sucht entwickeln 😉

    LG
    jK

  • Silke

    Hmmmm….so ne schicke Tintenfisch-Aloe hätte ich ja auch noch gerne :)

  • Hallo Silke,

    mittlerweile habe ich die Tintenfisch-Aloen schon recht oft im Handel gesehen, besonders bei Dehner und Risse gibt es immer mal wieder mehrere Aloen-Arten und Sorten zu kaufen.

    LG
    jK

  • Silke

    Dehner und Risse sacht mir mal gar nix. Meine bisherigen Pflanzen sind fast alle ausm Gartencenter vom Bauhaus, wenn sie nicht aus Samen rangezogen wurden, und die haben keine Tintenfisch-Aloen, sie sind mir bisher zumindest noch nich ins Auge gesprungen. Hier in der ländlichen Gegend von Hamburg gibt es aber auch einige Zuchtbetriebe, vielleicht hat von denen ja jemand eine für mich :)

    frische grüße ausm hohen Norden
    Silke

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *