Hawortie (Haworthia attenuata)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Dieses Mini Pflänzchen, das vielleicht einmal gerade 4 cm groß ist, bekam ich vor einigen Monaten von einer lieben Freundin mitgebracht :-)

Bis gestern wußte ich nicht genau, was das für eine Pflanze ist. Doch mit Hilfe einiger Forenuser, gelang es mir sie zu identifizieren und ich möchte sie hier vorstellen.

Es handelt sich um eine Hawortie (Haworthia attenuata). Ihr natürliches Verbreitungsgebiet ist nur das südliche Afrika. Von Haworthia attenuata existieren verschiedene Varietäten, früher zählten einige davon zur Gattung der Aloe.

Sie mag es gerne sonnig, denn wie alle anderen Sukkulenten haben sie es gerne warm und hell, und sollten mäßig gegossen werden.

Hier nun mein Minipflänzchen, wenn sie älter werden, bilden sie Rosetten und „kindeln“ auch felißig.  Vermehrt werden sie dann eben auch über diese Kindl, die sich seitlich der Mutterpflanze bilden.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

5 comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *