Yucca elephantipes


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Die Yucca elephantipes ist wohl die Yucca Art, die in unseren Breiten am häufigsten als Zimmerpflanze anzutreffen ist. Mir ist eben aufgefallen, daß ich sie hier im Blog noch gar nicht gesondert vorgestellt habe, obwohl es doch eine meiner Lieblingspflanzen ist.

Hier einige meiner Yuccas im Sommer. Gekauft habe ich bisher keine einzige, diese sind alle aus 2 Pflanzen, bzw. einem Kopfsteckling gezogen.

Oft werden Yuccas fälschlicherweise als Palme oder Drachenbaum bezeichnet, doch sie gehören zur Familie der Agavengewächse (Agavaceae).

Yucca elephantipes ist in Mexico in den Staaten Yucatan, Quintana Roo, Campeche, Chiapas in dichten Wäldern und in Höhenlagen von 2000 m bis 2100 m verbreitet. Sie wird dort rund 10 m groß. Doch auch in milderen regionen Europas findet man sie in Parks und Gärten. Kurze, nicht zu harte Frostperioden überstehen ältere Pflanzen unbeschadet.

Sie bilden mit zunehmendem Alter einen Stamm und dichte Kronen.

Krone meiner Yucca elephantipes

Ein junger Stamm, man kann gut erkennen wo die Blätter gewachsen waren. In jeder Blattachsel befindet sich ein „Auge“, aus dem sich jeh nach Bedarf ein Blatt,-oder Wurzelaustrieb bilden kann.

Beim älteren Stamm kann man das nicht mehr gut erkennen, doch man sieht hier schön die Risse, die durch das Dickenwachstum entstehen. Über der Erdoberfläche verdickt sich der Stamm der Yucca bei älteren Exemplaren

Die Blätter der Yucca sind schwertförmig und können bis  über 1m lang werden. Am Rand sind die Blätter gezahnt. Hier auf dem Bild ganz gut zu erkennen.

Yucca elephantipes verbringt den Sommer gerne draußen, bei genügent Licht entwickelt sie sich wesentlich kräftiger als man das oft bei Exemplaren der Zimmerhaltung sieht. Nach Eingewöhnung kann man sie in die pralle Sonne stellen, auch wenn Blätter durch plötzliche Umstellung verbrennen, schlägt sie wieder neu aus.

Pflege: Die Yucca elephantipes ist sehr anspruchslos in der Zimmerhaltung. Sie möchte ein möglichst helles Plätzchen, am liebsten mit Sonne. In der Wachstumszeit mag sie regelmäßig gedüngt  werden und regelmäßig gedreht, denn sie wächst immer zum Fenster hin.

Wasser braucht sie in den Wachstumsphasen mäßig bis viel, jedoch mag sie keine Staunäße, wohingegen ihr kurzzeitige Austrocknen nicht schadet. Wird sie kühl überwintert, bitte nur sparsam gießen.

Sie ist nicht all zu empfindlich auf Zug, steht aber nicht gerne in unmittelbarer Heizungsnähe. Ich überwintere meine Yuccas immer recht kühl und den ganzen Sommer über, verbringen sie im Freien.

Kurzzeitiger leichter Frost im Winterquartier schadet der Yucca elephantipes nicht, wenn es sich um ältere Exemplare handelt, die auch den Rest des Jahres draußen verbracht haben.

Wie man Yucca elephantipes aus Stamm und Kopfstecklingen vermehrt und sie kürzt könnt Ihr hier nachlesen.

Über den ausführlichen Inhalt, könnt ihr auch zu andern Artikeln gelangen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Linke

    Leider fehlen die Blüten dieser Pflanzen, und deren BEschreibung, da sie sehr intensiv duften und einen Nektar abesondern, der ansonsten nur von Colibris aufgenommen wird. Dies ist auch bei alten ZIMmerpflanzen möglich, daß diese Pflanzen blühen!

  • Hi,

    na wenn Du Blütenbilder von Yucca elephantipes hast, dann zeige ich sie gerne hier auf dem Blog, bei mir hat noch keine geblüht, von daher kann ich da auch nicht mit Erfahrungen und Bildern dienen 😉

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *