Bilder von Hagelschaden und Transportschaden an Pflanzen


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hab ich im Oktober vielleicht einen Schreck bekommen und zuerst an einen Befall mit „Weißen Fliegen“, die richtig „Mottenschildläuse“ heißen, oder anderen Schädlingen gedacht.

Meine Dracaena Margina „Bicolor“, sah so aus

Doch bei näherem Hinsehen (Lipe), erkannte ich, daß es sich nicht um etwas Lebendes handelt, die „weißen Dinger“ ließen sich nicht abwischen, fühlten sich nach kleinen Katschen im Blatt an und vor allem war die D.marginata nur an einer Seite davon betroffen. Da fiel mir dann ein, daß es wenige Tage zuvor sehr heftig gehaglt hatte und die Pflanze nur zur Hälfte durch das Vordach geschützt war.

So sieht also ein Hagelschaden aus, zwar unschön anzuschauen, aber halt nur ein Schönheitsfehler :-)

Genauso unschön, jedoch manchmal unvermeidbar oder schon an neu gekauften Pflanzen vorhanden sind .Transportschäden. Jedoch sind sie in den meisten fällen auch relativ harmlos. Natürlich gibt es auch schlimme Transportschäden, die die Pflanze sehr mitnehmen oder gar eingehen lassen.

Doch hierbei handelt es sich um einen frischen Transportchaden, der wieder rauswächst und auch lediglich einen optischen Mangel darstellt.

Hier noch ein älterer, sozusagen „vernarbter“ Transportschaden, der natürlich auch daheim durch grobe Behandlung oder ein Mißgeschick zustande kommen kann. Auch nicht weiter tragisch, solange die Pflanze sonst gesund ist

Manchmal sind die Schadstellen auch so klein, daß man sie frischen Zustand leicht übersieht und dann später erst die Vernarbung sieht.

Liebe Grüße

jk


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *