Dracaena Fragrans Massangeana (und womit ich sie verwechselt hatte)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Heute im Geschäft, als ich so durch die Drachies stöberte fiel mir auf, daß das was ich hier als Dracaena Massangeana vorgestellt hatte, gar keine ist.

Das lag wohl maßgeblich daran, daß die Pflanzen nur einen Meter auseinander standen und ich mir die Massangeana Pflanzen so genau beguckt habe.

Hier erst mal die wirkliche Dracaena Massangeana

Blatt von Nahem

So sieht das Blatt am Stamm aus bei Massangeana

und nun im direkten Vergleich, das Gleiche bei der mutmaßlichen Massangeana, die aber ganz sicher keine ist …

Edit: Es handelt sich um deine Dracaena fragrans „Chinto“, die Wuchsform istgenau wiebei „Gold Coast“ und „Yellow Coast.“

Ein Merkmal dieser Dracaenen  ist, daß die Blätter zum Stamm hin, sich verjüngen und so eine Art Blattstiel bilden.

Hier noch einmal die ganze Pflanze im Geschäft, ich habe sie ja nur als Mini Ausgabe hier daheim.

Wer  eine Ahnung hat,  ob Dracaena Stedneri eine Sorte oder eine Art istt, der gebe mir bitte Bescheid. Vom Habitus, der Blattform und Größe ist sie ziemlich identisch mit Dracaena Gold Cost und Dracaena Yellow Coast.

Hier gehts zum Artikel  Dracaena fragrans Chinto (wo auch Pflegehinweise zu finden sind)

Liebe Grüße

jK

Im ausführlichen Inhalt sind noch viele andere Arten und Sorten, von Drachenbäumen, hier auf dem Blog zu finden.


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

3 comments

  • Sonja

    Huhu!

    Finde deinen Blog sehr interessant und konnte mir wichtige Infos bezüglich dem zurückschneiden und vermehren der pflanzen holen.
    ich selber habe eine Dracaena Fragrans Massangeana (glaub ich auf jeden fall :) ) diese stand nun seit 6 Jahren im wohnzimmer und wuchs, wuchs, und wuchs.. leider war sie jetzt einfach zu gross und kam oben an der decke an, sodass ich sie also zurückschneiden musste. Nun werde ich noch versuchen diese abgeschnittenen Stängel einzupflanzen. mal schauen obs was gibt…

    Nun aber noch eine Frage:
    Meine Dracaena Fragrans Massangeana hat in diesen 6 Jahren ca 3 mal eine Blüte gemacht. Ist das normal??? die Blüte kam so an einem Stängel beim Blatt raus, anfangs warens so kleine Knospen, welche sich nach kurzer zeit zu weissen Blütchen entwickelten… Gaanz viele an einem Zotten. Das problem dabei war, dass diese Blüten so stark riechten dass ich oft durchlüften musste. Zudem sondern diese Blüten einen klebrigen saft ab der mir den ganzen boden vertropfte… ist das normal oder hab ich da ein spezialding??^^

    Danke für deine Antwort
    LG sonja

  • Hallo Sonja,

    ja, das was Deine Dracaena während der Blüte macht, das ist ganz natürlich. Der Duft ist zwar Klasse, aber vielen zu intensiv.
    Gegen das Tropfen hilft, wenn Du einfach eine abwaschbare Gartentischdecke unterlegst, notfalls geht auch Zeitung.

    Du darfst Dich aber geehrt fühlen, die meisten warten jahrelang vergebens auf eine Blüte bei ihrem Drachen. Folglich fühlt sich auch Deine Pflanze pudelwohl und möchte sich halt einfach vermehren :-)

    Wenn Du Fotos der Blüte hast, würde ich mich sehr freuen welche zugesandt zu bekommen um sie hier auf dem Blog zu zeigen.

    Liebe Grüße und viel Glück beim Bewurzeln des Drachen-Abschnittes
    jK

  • Sonja

    huhu!

    Nein leider habe ich die Blüten nicht fotografiert, werde aber an dich denken wenns das nächste mal soweit ist :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *