Sonnenblumen (Helianthus annuus) blühen jetzt


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ich freue mich jedes Jahr darauf und sie dürfen auch niemals fehlen, in meinem Mini Garten und vereinzelt in Schalen.

Gerade öffnen wieder die ersten Sonnenblumen bei mir Ihre dicken Knospen, Teilweise über 2m hoch, kräftig und wunderschön.

Diese Frühjahr habe ich mich wieder für eine mittelgroße Sorte, die mehrere Blüten ausbildet, entscheiden.

Ich hoffe, daß ich diesmal auch ein oranges Exemplar dabei habe, denn die hatte ich noch nie :-)

Als Erste ist eine hellgelbe Sonnenblumen Blüte vor einigen Tagen aufgegangen.

Dann öffnete sich langsam die Nächste

Ich bin mal gespannt, was mir die anderen Sonnenblumen für Farben präsentieren.

Hier noch einige Bilder vom letzten und vorletzten Jahr.

Im letzten Jahr hatte ich auch eine Sorte mit mehreren Blüten, jedoch nur sonnenblumentypischen dunkelgelb.

Gerne kombiniere ich auch Prunkwinde mit Sonnenblumen :-)

Vor 2 Jahren hatte ich auch schon solch eine „bunte“ Mischung, wie dieses Jahr und das kam dabei heraus

Die Sonnenblume ist eine Pflanzenart der Gattung Sonnenblumen, die jedoch auch noch andere Arten umfaßt, wie z.B. die bekannte Tompinambur (Helianthus tuberosus).

Von der Sonnenblume (Helianthus annuus) gibt es sowohl Sorten, die als reine Nutzpflanzen gezüchtet wurden und auch viele Ziersorten. Unterteilt wird in 4 Typen:

1. Öltyp, für die Speiseölgewinnung

2. Futtertyp, als Grünfutterpflanze

3. Ziertyp, für den Garten

4. Speisetyp, zur Gewinnung von großen Kernen

Es gibt Ziersorten in verschiedenen Größen, die Kleinsten werden nur ca. 50 cm groß und die Größten werden um die 4m hoch.

Liebe Grüße

jK

[ad name=“baldur-samen“]


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *