Tomaten


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Jeder kennt sie und die meisten Menschen mögen sie auch in irgend einer Form, die Tomate :-)

Tomaten wurden nachweislich schon etwa von 200 .Ch. bis 700 n.Ch. von den Azteken und Mayas kutiviert. Heute gibt es deutlich über 2500 Sorten und mindestens nochmal so viele Züchtersorten, die nie angemeldet waren und deshalb auch nie einen Namen erhalten haben. Auch ist die Anzahl der neuen Sorten, die jedes Jahr hinzukommen, sehr groß.

Man kann sich selber Tomatenpflanzen aus Samen heranziehen oder sie als kleine Pflänzchen im Frühjahr erwerben. Gut lassen sich Tomaten auch durch Stecklinge vermehren, die dann auch im selben Jahr noch blühen und Früchte tragen.

Die Tomate ist einjährig, beim ersten Frost geht sie ein. Man kann jedoch sehr gut unreife Früchte vor dem Forst ernten und in der Wohnung (am besten kühl und dunkel) nachreifen lassen.

Meist wächst und blüht die Tomatenpflanze viel länger, als die Früchte dann noch Zeit haben um auszureifen. Deshalb stoppt man das Höhenwachstum, am besten im Juli/ August durch abschneiden des Haupttriebes. Dadurch werden die schon vorhandenen Früchte kräftiger und bilden sich üppiger.

Eigentlich habe ich ja hier gar keinen Platz für Tomaten, doch ich bekam Anfang Juni von meiner Tochter 3 selbst gezogene Stecklinge geschenkt. Eigentlich schon was spät für Tomaten, doch einige Früchte werden die sicherlich bilden und Zeit genug zum ausreifen sein.

Ich habe sie dann aus den Töpchen in das Beet gepflanzt, an die einzige Stelle, wo mehrere Stunden Sonne hin kommen.

28.Juni, heute habe ich auch bei der größten Pflanze die ersten Blütenansätze gefunden.

1.Juli, mehrere Blüten an 2 Tomatanflanzen sind bereits aufgegangen.

24.Juli, Mittlerweile sind die Pflanzen doch beachtlich gewachsen, 2 sind ca. 1m hoch und die kleinste Pflanze 80 cm. Alle 3 blühen und zeigen Fruchtansätze :-)

Ich freue mich jetzt schon auf die Tomaten, die wohl noch etwas zum Reifen brauchen werden. So sehen sie heute aus

Bei meinem Nachbarn, wo ich jeden Tag mit den Hunden vorbei gehe, sieht das Ganze schon wesentlich fortgeschrittener aus. Er hat seine Pflanzen schon im Mai gesetzt, sie sind ca. 2 m hoch und tragen schon jede Menge Früchte, die nun langsam rot werden ……… mhhh, legger

Das hier sind wohl Fleischtomaten.

Diese Sorte ist mir namentlich leider unbekannt, sehen aber auch legger aus 😉

Dies scheint die handelsübliche Strauchtomate zu sein, die ich auch habe.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Sehr interessanter Artikel. Hoffe Sie veröffentlichen in regelmäßigen Abständen solche Artikel dann haben Sie eine Stammleserin gewonnen. Vielen dank für die Informationen. Ich liebe Tomaten.

    Gruß Anna

  • Möchte nächstes Jahr auch Tomaten pflanzen. Der Artikel ist ziemlich hilfreich. Danke.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *