Keulenlilie / Cordyline australis


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Auch eine Pflanzengattung der ich sehr zugetan bin, ist die Keulenlilie (Cordyline) . Es gibt etwa 20 Arten, doch ist es oft sehr schwierig, weil sie teilweise  unter Dracaena geführt werden.

Die Keulenlilie gehört zu der  Pflanzenfamilie „Laxmanniaceae“ und zur Ordnung  „Spargelartige“.

Dracaena hingegen gehört zur Pflanzenfamilie der „Mausedorngewächse“, jedoch auch zur Ordnung  „Spargelartige“.

Die beiden Pflanzenfamilien sind also auf jeden Fall verwandt und sehen sich teilweise auch zum verwechseln ähnlich. Jedoch bilden die Keulenlilien keulenähnliche Speicherknollen an den Wurzeln, daher wohl auch der deutsche Name.

So bringt zumindest ein Blick unter die Erde Gewißheit darüber ob man nun eine Keulenlilie oder einen Drachenbaum vor sich hat.

Für mich stehen einige Sorten der Keulenlile auf der „Habem möchte“ Liste, doch warscheinlich erst wenn wir umgezogen sind und mehr Platz haben.

Claire hat mir vor einiger Zeit Bilder von einer Keulenlilie geschickt und ich bedanke mich herzlich dafür.

Es handelt sich hier um die Art Cordyline australis, diese Sorte heißt vermutlich ‚Atropurpurea‘

Beeindruckend und auffälllig ist vor allem die rot-braune Färbung der langen Blätter.

Cordiline australis soll auch, wie Drachenbäume, sehr pflegeleicht sein. Man kann eigentlich sagen, daß man sie auch wie Drachenbäume behandeln kann. Also lieber etwas trockener halten, regelmäßig düngen, während der Wachstumsphase, heller Platz,  jedoch kein direkter Fensterplatz nötig.

Sie sollen bei guter Pflege recht zügig wachsen, jedes Jahr blühen und auch einen Stamm bilden.

Es gibt auch einige Arten der Keulenlilie, die bei uns winterhart sind.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *