Dracaena Sanderiana/ Glücksbambus


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Noch eine Art der Drachenbäume, von der viele gar nicht wissen, daß es eine Dracaena Art ist und es für Bambus halten. Der Name „Glücksbambus“ ist natürlich auch irreführend.

So kennt ihn wohl fast jeder, denn er wird nicht nur in Pflanzenabteilungen angeboten, sondern auch in manchen Möbelhäusern, Kramläden, Jahrmärkten usw., oft in dekorativen Vasen und anderen Pflanzgefäßen, die nur Wasser und vielleicht zum besseren Halt noch Deko Material enthalten.

Auch diese Variante, der reinen Wasserhaltung dürfte bekannt sein.

Jedoch kann man Sanderiana auch gut in Erde kutivieren und es gibt viele verschiedene schöne bunte Sorten.

Hier enie hübsche weiß geränderte Sorte

die Ansicht von oben

Oft findet man auch Sanderiana Sorten bei den Mini Pflanzen, in winzigen Töpfchen. Sieht meiner Meinung nach, aber leicht bescheuert aus, so ein einzelner „Spargel“ in einem winzigen Topf.

deshalb Ich habe die 3 Vertreter dieser hellgrün panaschierten Sanderiana Sorte auch zusammen in einen Topf gepflanzt.

Hier die Draufsicht.

Pflegeleicht wie (fast) alle kultivierten Arten der Dracaena, ist Sanderiana auch recht genügsam, was die Wassergaben in Erdhaltzng anbelangt.

Durch abschneiden der Schöpfe bringt man auch diese Art zu neuen Austrieben und kann sie durch Kopf- und Stammstecklinge vermehren.

Pflegehinweise und Vermehrungstipps stehen schon in anderen Drachenbaumartikeln, die Ihr über den ausführlichen Inhalt finden könnt.

Übrigens werden auch Exemplare von  Dracaena Stedneri als Glücksbambus angeboten.

Liebe Grüße

jK

[ad name=“luckybamboo“]


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *